Preiskalkulation mit ecoyn: So unterstützt dich das Shopsystem bei der Preisfindung
Preise sind für deinen Erfolg das A und O. Deine Ware sollte nicht zu teuer, aber auch nicht zu günstig sein. Es ist sehr schwer, das richtige Mittelmaß zu finden. Erfahre hier, wie ecoyn dich dabei unterstützt und greife dabei auf unsere kostenlose Vorlage zur Preiskalkulation zurück!
Wenn du mit ecoyn deinen Online-Shop betreibst, vertraust du auf ein System, das dich bei den verschiedensten Aufgaben unterstützt. Wenn es um den Verkauf deiner Ware geht, ist einer der wichtigsten Aspekte, zu welchem Preis du sie verkaufst. Bevor du mit händischen Kalkulationen beginnst, kannst du auch einfach ecoyn nutzen.
Du kannst mit unserem Shopsystem deine Produkte nicht nur verkaufsoptimiert präsentieren, sondern auch gleich eine Preiskalkulation durchführen. Wie das genau funktioniert und wieso dieser Aspekt so wichtig für dein Geschäft ist, erfährst du hier. Wir bieten dir außerdem eine kostenlose Vorlage für deine Preiskalkulation!
Wieso ist die Preiskalkulation so wichtig?
Für dich als Shop-Betreiber ist die Preisfindung eine große Herausforderung. Du bist darauf angewiesen, genügend Geld einzunehmen, um deine Kosten zu decken und Gewinn zu verbuchen. Gleichzeitig darf der Preis aber auch nicht abschrecken, denn das könnte zu Verlusten führen.
Es ist also ein schmaler Grat zwischen einem fairen Preis oder einem zu hohen bzw. zu niedrigem. Vor allem junge Unternehmer, die noch am Anfang stehen, tun sich mit der Preiskalkulation schwer. So geschieht es häufig, dass Produkte und Dienstleistungen zu günstig angeboten werden und der Gewinn die Kosten nicht decken kann.
Es kann aber auch genau andersherum laufen: Wenn dein Preis zu hoch ist, dann bleibt die Kundschaft aus und du verkaufst nicht genug. Auch das führt im Endeffekt zu Verlusten und du kannst deine Kosten nicht abfangen.
Welche Faktoren sind für die Preisfindung miteinzubeziehen?
Wenn du dich mitten in der Phase der Preisfindung befindest, dann fragst du dich sicherlich, wie du den passenden Preis überhaupt finden sollst. Diese Frage ist berechtigt, denn es gibt einige Faktoren, die wichtig sind, wenn du einen fairen Preis kalkulieren möchtest.
Dazu zählen unter anderem folgende Punkte:
- Einkaufspreis
- Transportkosten
- Verpackung
- Versand
- Gewinnzuschlag
Das sind nur einige Beispiele dafür, aus welchen einzelnen Kosten sich der Endpreis für dein Produkt oder deine Dienstleistung zusammensetzt. Wie diese Liste für dein Angebot aussieht, hängt von deiner individuellen Situation ab. Genau da liegt auch das Problem: Vielen Shop-Betreibern fällt es schwer, die Kosten in ihrer Gesamtheit zu sehen und sie in den Endpreis einfließen zu lassen.
Welche Fehler sind typisch für die Preiskalkulation?
Viele Unternehmer denken, dass sie Profis in puncto Preisfindung sind. Das ist aber nicht immer der Fall, denn es passiert häufiger, als man denkt, dass Preise nicht zu dem tatsächlichen Angebot passen.
Beliebte Fehler, die dazu führen, sind beispielsweise:
- Subjektive Preise: Der Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung kann nicht einfach nach deinem Gefühl festgelegt werden. Du solltest ihn vielmehr auf Fakten aufbauen. Wenn du deine Preise bislang nach deinem subjektiven Empfinden festlegst, dann solltest du sie überprüfen.
- Marktpreis vergessen: Natürlich sollte sich der Preis für dein Produkt aus deinen individuellen Kosten zusammensetzen. Du darfst aber auch nicht vergessen, welcher Preis marktüblich ist und wie du dich diesbezüglich einordnen möchtest.
- Kopierte Preise: Manche Unternehmen sparen sich eine eigene Kalkulation und orientieren sich einfach an den Preisen der Konkurrenz. Intensive und zeitaufwendige Kalkulationen entfallen dadurch zwar – du erhältst aber auch nicht den Preis, den zu deinem Angebot passt.
- Keine Rechtfertigung: Wenn du dein Produkt oder deine Dienstleistung zu einem höheren Preis als die Konkurrenz verkaufst, dann solltest du dafür überzeugende Argumente liefern. Verwendest du beispielsweise einen besonderen Rohstoff, dann solltest du dies auch mitteilen, damit der Kunde den Preis nachvollziehen kann.
Wie hilft ecoyn bei der Preiskalkulation?
Wie du nun weißt, ist die Preiskalkulation eine komplizierte Angelegenheit. Wenn du deinen Shop mit ecoyn führst, dann bietet dir das Shopsystem eine hilfreiche Funktion. Du kannst in eine Tabelle alle Faktoren eingeben, die in den Preis deines Produkts oder deiner Dienstleistung einfließen sollen.
Anschließend wird aus all diesen Informationen der Preis und dein Gewinn errechnet. Dafür gibst du beispielsweise folgende Faktoren ein:
- Einkaufspreis
- Einkalkulierte Retouren
- Sendungsverfolgung
- Selbstkostenpreis
Ergänze diese Liste um weitere Aspekte, die den Preis deines Produkts oder deiner Dienstleistung beeinflussen. Du erhältst anschließend einen konkreten Multiplikationsfaktor. Wenn du diesen mit deinem Einkaufspreis multiplizierst, dann kannst du daraus ganz einfach den Verkaufspreis berechnen.
Dieser beruht dann nicht auf einer Einschätzung nach Gefühl, sondern auf Fakten und deinen tatsächlichen Ausgaben. Somit bietest du dein Produkt zu einem fairen Preis an, während du einen ausreichend hohen Gewinn erzielst.
Vorlage zur Preiskalkulation und Berechnung eines Multiplikationsfaktor
Wir haben dir als Beispiel zu diesem Thema eine Vorlage zur Preiskalkulation in Excel erstellt. Diese kannst du kostenlos nutzen und verändern – somit hast du die Möglichkeit, sie an deine individuellen Bedürfnisse anzupassen.
Mit der Vorlage soll es dir gelingen, eine realistische Preiskalkulation vorzunehmen, mit der du dein Business erfolgreich finanzieren kannst.
Hier findest du die kostenlosen Downloads der Vorlage zur Preiskalkulation
- MS Excel - Vorlage zur Preiskalkulation DOWNLOAD
- Open Office Calc Vorlage zur Preiskalkulation DOWNLOAD